Strategische Personalentwicklung
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Personalbindung
Arbeitgebermarketing / Employer Branding
Praktische Personalentwicklung

Arbeitgebermarketing / Employer Branding:

Eine Arbeitgebermarke zu sein heißt für Ihr Unternehmen, bei künftigen, potentiellen, aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern ein unverwechselbares Vorstellungsbild zu erzeugen. Sie beschreiben mit Ihrer Arbeitgebermarke die Art und Weise, wie Sie am Arbeitsmarkt als Arbeitgeber wahrgenommen werden wollen.

Die Arbeitgebermarke ist zum einen das Ergebnis verschiedenster Maßnahmen des Personalmarketings: von der Öffentlichkeitsarbeit, Messen / Firmenpräsentationen über den Tag der offenen Tür, die Berufsberatung bis hin zu Vorträgen und Themenabenden. Ganz zu schweigen von der Mund zu Mund Propaganda ehemaliger Mitarbeiter…

Die Arbeitgebermarke ergibt sich zum anderen aus der identitätsbasierten Positionierung Ihres Unternehmens als glaubwürdiger und verlässlicher Arbeitgeber.

Bei der Schrittfolge zur attraktiven Arbeitgebermarke begleiten wir Sie, denn es geht vor allem darum, die postulierten Arbeitgebervorzüge mit Leben zu füllen:

  • Klärung identitätsrelevanter Punkte: Stärken, Werte und was wir sonst noch bieten…
  • Prüfung, inwieweit sich Ihre angestrebten Ideale im betrieblichen Alltag wieder finden
  • Aspekte identifizieren, mit denen Sie sich positiv von Ihren Mitbewerbern abheben
  • Entwicklung konkreter Maßnahmen (z. B. attraktive Dienstplanmodelle)
  • Kommunikation der glaubwürdigen Arbeitgebermarke über definierte Kanäle

Im nächsten Schritt gilt es, Ihre Kommunikation nach innen und außen klar zu gestalten: zielgerichtet, informativ und zuverlässig. Mit der Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades in der Öffentlichkeit sorgen wir für den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke.

Sie wünschen zu dem Thema weitergehende Informationen,
dann rufen Sie mich an (Tel.: 0651/99 56 828)